Abends lüften vergessen...Gefahr auf Schimmel?

5 Antworten

Wegen einem Tag ohne Lüften bekommst du keinen Schimmel in der Wohnung.

Man sollte die Luftfeuchtigkeit auf unter 50 % relativ. halten. Das verhindert den Schimmel. Das prüft man mit einem Hygrometer, das bekommt man im Elektrohandel unter 30 Euro.

Eine Luftfeuchtigkeit von 60 % ist schon bedenklich und fördert die Schimmelbildung.

Wegen einmal nicht lüften passiert: Garn nichts. Da musst du dir echt keine Sorgen machen.

Ich trocken Wäsche in der Wohnung, kann da aber auch nicht jedes mal lüften, und ich habe keinen Schimmel. Hatte ich noch nie. Auch meine Eltern nicht, die in ihrer alten Wohnung auch Wäsche getrocknet haben.

Schimmel entsteht oft in hermetisch abgeriegelten Wohnungen. Dann muss man da echt schauen.

Mein Eltern haben langen in einem Haus BJ einde der 60er gewohnt. Holzfenster 2fach verglast. Nie hatte in dem haus jemand Probleme mit Schimmel, die fingen bei so einigenerst an, als die überall Kunststofffenster eingebaut haben. Total dicht. Da hatten dann einige echt zu kämpfen.

Da musst du dir keine Sorgen machen :)

Wenn du einen besseren Überblick über die Luftfeuchte in der Wohnung haben willst, besorg dir einen Hygrometer. So kannst du bei tatsächlichem Bedarf lüften!

LG

Wenn man einmal vergisst zu lüften, wird schon kein Schimmel entstehen. Du wirst ja keine feuchte Wohnung haben.

Es einmal zu vergessen ist okay. Da musst du dir keine sorgen machen.