Ab wieviel Jahren darf man kinder Quad/Motorrad fahren?

5 Antworten

Nach unten gibt es kein Limit. Einige sind schon auf Kindermoppeds unterwegs sobald sie laufen können.

Diese Dinger sind aber nur für Rennstrecken und abgesperrte Gelände. Strassenverkehr ist für Kinder tabu.

Hilfen
Fragesteller

Privat Grundstück?

blackhaya  18.01.2016, 18:48
@Hilfen

Nur ganz wenige dürften ein Privatgrundstück haben, das gross genug ist um drauf zu fahren.

Die meisten sind ja so klein in Deutschland, da erwischt man nur Blumenbeete von hausfrauen

PaulEnderman  18.01.2016, 18:50

Die Bezeichnung "Privatgrundstück" bezieht sich auf eine Fläche, die einer Person gehört.

Auf einem privatem Grundstück darfst du jederzeit durch die Gegend fahren.

Effigies  18.01.2016, 22:25

Falsch. die Eigentumsverhältnisse des Grundstücks sind ziemlich egal.  Entscheidend ist ob es öffentlicher Verkehrsraum ist.

Privat also um garten oder auf einer abgesperten strecke etc sobald sie können bzw wollen. Auf der Straße ab 15 Mofa (25 km/), mit 16 AM (45 km/h) oder A1 (125ccm, 15ps)

M0F4FR3AK  18.01.2016, 19:01

So, du hast den Swgway vergessen😂

Effigies  18.01.2016, 22:23
@M0F4FR3AK

Für den Segway gelten die gleichen Regeln wie für die anderen.

Basti000  19.01.2016, 20:50

AM mit 15!!!!

Man Vater hat mir das Motorrad fahren schon mit vier Jahren beigebracht ;)
Auf dem privaten Grundstueck gibt es keine Altersbeschraenkung :)

Hilfen
Fragesteller

xD mit vier auf'm Motorrad

Wenn ich fragen darf... Wie alt bist du jetzt?

Unter Erwachsenenaufsicht sind Minderjährige ab etwa 14 Jahren befugt, an Motocrosskursen teilzunehmen. Für einen Mofa-Führerschein muss man 15 sein.

blackhaya  18.01.2016, 18:52

Schmarrn,  nach unten gibt es keine Grenze.

Musst halt selber fahren und die Eltern mitbringen. Für Kurse mag es andere Bestimmungen geben, weil die Veranstalter keine Lust haben auf besondere Aufsichtsplicht und keiner mag einen Kind ein teures Mopped leihen.

PaulEnderman  18.01.2016, 18:59

Dude, hier in Deutschland gelten ja Gesetze. Und Eltern dürfen ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen, es geht ja um die Sicherheit eines Kindes!

Effigies  18.01.2016, 22:37

Eine Motorradrennlizenz gibt es in allen Verbänden ab spätestens 6 Jahren. (z.b. ADAC C Lizenz(Clubsport))

Ab 13 bekommen sie schon eine Inter-Lizenz. Mit 14 fahren die schnellsten schon in der Weltmeisterschaft mit.