Ab wieviel € pro Monat/Tag lohnt sich Bitcoin mining?

4 Antworten

Das hängt stark vom aktuellen Bitcoinkurs ab. Und davon, wie lange du die Coins hältst. Wenn du sie dierek verkaufst lohnt es sich bei den deutschen Strompreisen eher nicht lohnen. Wenn du es dir leisten kannst die Coins dann noch ein paar Jahre zu halten, könnte das anders aussehen. Vorausgesetzt der Bitcoin entwickelt sich weiter wie in den letzten Jahren.

werdydirdy  08.03.2021, 15:28

Falsch. Wegen dem hohen Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Vor allem, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Und das auch bei deutschen Stromkosten.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator (unter "Hardware manuell eingeben")

Ab dann wenn Einnahmen größer als Hardwarekosten und Stromkosten

In Deutschland? Würde ich dir generell davon abraten. Wenn du Glück hast schaffst du es deine Anschaffung und Betriebskostenrein zu rein zu holen in den meisten Fällen wirst du Verlust machen.

werdydirdy  08.03.2021, 15:29

Falsch. Wegen dem hohen Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Vor allem, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Und das auch bei deutschen Stromkosten.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator (unter "Hardware manuell eingeben")

Osterkarnigel  08.03.2021, 15:51
@werdydirdy

Hey lass dich nicht davon abhalten^^ wenn du das tun möchtest. Ich beschäftige mir schon ne weile mit Bitcoins und hab auch schon in größeren Projekten geminert. Mein ersten Coin hab ich glaub mit damals 36 Euro gekauft.

Das Problem ist das es sich rein rechnerisch jetzt lohnen würde und wenn du die Hardware sowieso schon hast und kein Problem damit hast Sie etwas abzunutzen^^ dann hau rein. Mehr als ein paar Euro sind das aber nicht und dafür riskier ich nicht meine Grafikkarte zu zerlegen.

Das Problem bei neu Anschaffungen ist die "Schwierigkeit" die zunehmen wird, weil natürlich aufgrund des Kurses viel Rechenleistung zugeschaltet wird.

Das heißt relativ schnell wird das Minen wieder unprofitabel im allgemeinen und in Deutschland im speziellen.

Einen Fehler den viele Anfänger gern machen. Sie rechnen Kursgewinne in den Miningerfolg mit ein. Du musst aber deine Kosten in Bitcoin umrechnen und dann direkt vergleichen wieviel Coins du beim minen raus bekommen hast.

Weil anderenfalls hättest du auch einfach gleich nur die Coins kaufen können^^

werdydirdy  08.03.2021, 16:20
@Osterkarnigel

Es lohnt sich im Moment. Selbst mit einer älteren Grafikkarte wie der GTX 1060 kann man abzüglich der Stromkosten im Monat 44€ Gewinn machen.

Kannst du alles im Calculator nachrechnen.

Man kann ja ohne Probleme wieder aufhören, wenn es nicht mehr profitabel ist.

Osterkarnigel  08.03.2021, 16:26
@werdydirdy

Okay ne 1060 ist echt alt aber 44 Euro im Monat ist halt nichts. Zumindest nicht wenn ich dafür riskiere meine Grafikkarte zu Schrotten weil Sie auf Volllast durchläuft. + Du hast auch den Stromverbrauch der restlichen Geräte der ist natürlich nicht so hoch muss aber berücksichtigt werden. Wäre nichts für mich^^

Wie gesagt wenn man eh schon die Hardware hat sehe ich da auch kein Problem das mal laufen zu lassen aber hier geht es ja offensichtlich darum Hardware an zu schaffen. Und das rechnet sich einfach nicht, nicht in Deutschland. + das Risiko eines Hardwareausfalls was natürlich auch dazu kommt. Oft hast du dann auch noch Lieferverzögerung was dich zusätzlich wertvolle Miningzeit kostet und so weiter^^

+ Was kostentechnisch irrelevant ist aber was man nicht vernachlässigen sollte. Das Geld fürs Minen hast du jetzt vermutlich wird das dann für irgendwas ausgegeben. Die Stromkosten kommen aber erst am Ende des Jahres im Zuge einer Nachzahlung. Je nach dem wie groß dein Projekt ist hast du also ein haufen Kosten zu einem Zeitpunkt wo du das Geld nicht mehr hast^^

werdydirdy  08.03.2021, 16:30
@Osterkarnigel

Es ging auch nicht darum, wie viel Gewinn man macht, sondern ob man profitabel ist oder nicht.

Osterkarnigel  08.03.2021, 16:34
@werdydirdy

Da steht lohnt es sich :P und nein das tut es nicht^^ aber den Punkt gestehe ich dir zu wenn man einfach nur betrachtet ob am Ende ne größere Zahl steht und man die Hardware bereits besitzt dann ja dann kann man das wegen mir so interpretieren.

Bitcoin Mining lohnt sich inzwischen nur noch mit vielen, teuren ASIC Minern und wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Also in Deutschland kaum.

Was sich aber im Moment lohnen kann, ist es Ethereum zu minen. Vor allem, wenn man schon eine oder mehrere Grafikkarten hat. Extra mehr GPUs zu kaufen, nur um zu minen, würde ich nicht machen. Das kann auch unprofitabel werden, wenn sich die Situation wieder ändert. Da würde ich eher gleich Bitcoin kaufen.

Deine Grafikkarte und Stromkosten kannst du hier eingeben (unter "Hardware manuell eingeben") und dann siehst du, wie viel Gewinn du pro Tag machst: https://www.nicehash.com/profitability-calculator?lang=de

Das Programm kannst du dann einfach herunterladen, indem du darunter auf den Knopf "MINING MIT NICEHASH BEGINNEN" drückst.

Bezahlt wirst du übrigens bei Nicehash mit Bitcoin, obwohl du Ethereum minst.