Ab wann lebt ein Ei?

5 Antworten

in einem ei aus dem laden ist kein küken drin. die eier werden täglich abgesammelt, also nicht bebrütet. die modernen hühnerrassen brüten sowieso nicht. damit ein ei aus einem solchen betrieb bebrütet wird, muss erstens ein hahn bei den hühnern laufen - und das ei wird im inkubator ausgebrütet

du solltest aber eier aus freilandhaltung bevorzugen.

es ist völlig in ordnung, wenn du auch weiterhin eier isst.

Wenn die Eier nicht befruchtet sind, lebt sowieso nix drin. Dann muss man sich ggf nur über die haltebedingungen der Hennen sorgen, aber wenn das die eigenen sind, ist das hoffentlich sowieso in Ordnung.

Also wenn du den Hahn von den Hennen fern hältst, passt alles

Bis zum 7. Tag kann man eimn Ei "schieren".

Schieren = mit einer starken Taschenlampe oä durchleuchten und so erkennen, ob das Ei befruchtet ist.

Befruchtete Eier lassen beim Durchleuchten am 7. Tag ein Netz aus Blutgefäßen erkennen, in dessen Mitte der Keim liegt. Dieser Keim bewegt sich in der Regel, während bei einem unbefruchteten Ei ein so genannter Hexenring erkennbar ist. Der geschlossene Ring verfügt nicht über Äderchen, wie sie bei einem befruchteten Ei zu erkennen sind. Allerdings kann, besonders bei dunklen Eiern, eine sichere Interpretation oftmals erst nach 10 Bruttagen erfolgen, während sich bei hellen Eiern schon nach 3 bis 5 Tagen die feinen Äderchen ausmachen lassen. https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kunstbrut/schieren-der-bruteier/

Wenn ein Huhn sich schon mehrere Stunden lang draufgesetzt hat. Das machen sie aber nur, wenn mehrere Eier im Nest sind.

Es ist also auf jeden Fall okay, wenn man Eier ist, vor allem, da du ja eigene Hühner hast und denen ein schönes Leben geben kannst.

Da die meisten Hühner im Leben keinen Hahn vor den Schnabel bekommen, kannst du Eier unbedenklich essen. Sie sind in den allerseltensten Fällen befruchtet.

clacla563
Fragesteller

Leider haben wir dazu eine Hahn 😅