Ab wann kann man eine Klasse überspringen?

6 Antworten

Hallo

Auch wenn deine Mathekentnisse sehr gut sind, wird das nicht ausreichen um eine Klasse zu überspringen. Dafür muss man auch in den sprachlichen Fächern und andere Nebenfächer gut sein. Schließlich gibt es viele Unterichtsfächer.

Deine Mathekentnisse sind aber wirklich gut. Ich konnte in der 7. Klasse eine vollständige Kurvendiskussion machen und mitder Integralrechnung beschäftige ich mich seit der 8.

Kann man überhaupt in der Oberstufe noch ein schuljahr überspringen? Also ich habe in der Grundschule die 2. Klasse übersprungen. Noten haben wir erst ab der 3. KLasse bekommen. also ichh weiß nicht welchen Duchschnitt man dafür braucht. Kannst ja mal bei der Schule nachfragen.

Tuifly123
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort! Und Danke:)

Wow, schon in der 7.Klasse eine vollständige Kurvendiskussion Oo Respekt!

Mathe allein wird nicht reichen:

Voraussetzung für die Vorversetzung sind gute Leistungen im Zeugnis des zuletzt besuchten Schulhalbjahres: In Deutsch, Mathematik, der 1. Fremdsprache, der 2. Fremdsprache, einer Gesellschaftswissenschaft und einer Naturwissenschaft muss je mindestens eine 2 erreicht sein, in den übrigen Fächern überwiegend gute Leistungen http://www.gymnasium-am-waldhof.eu/gaws2/apogost/verweil.htm

Tuifly123
Fragesteller

Danke !!

DieChemikerin  02.05.2014, 20:54

okay wenn das stimmt, gehe ich dann mal überspringen XD
Ne Scherz, will ich gar nicht :-P

Bitterkraut  02.05.2014, 21:09
@DieChemikerin

natrülich würdest du zusätzlich noch die Empfehlungen deiner Lehrer brauchen, denke ich ;).

DieChemikerin  02.05.2014, 21:14
@Bitterkraut

wahrscheinlich^^

Ich hätte in der GS jedes Jahr überspringen können (Empfehlung vom Lehrer), aber meine Eltern wollten das nicht. So bin ich nach der Vierten (statt wie in Berlin üblich nach der Sechsten) aufs altsprachliche Gymnasium. Ich will eh nicht überspringen, ich bleib lieber eine sehr gute Schülerin der neunten Klasse ^^

Soweit ich weiß kann man die Oberstufe nicht überspringen, zumindest bei uns geht das nicht. Wenn du Abitur machen möchtest werden die Notenpunkte aus der 11. & 12. Jgs ins Endzeugnis gerechnet, d.h. die brauchst du ja.

Tuifly123
Fragesteller

Ah stimmt. Sowas habe ich auch mal gehört! Danke für die Info!

Also Mathe reicht nicht aus. Du hast ja auch andere Fächer. ich denke mal, man muss auch gut in sprachelichen Fächer und Naturwissenschaftlichen Fächern sein

Hallo,

Mathe alleine reicht da nicht. Ich glaube, dass man in Deutsch, Mathe, der ersten (und zweiten) Fremdsprache und einer Naturwissenschaft mindestens 2 stehen muss (haha wenn dem so ist könnte ich überspringen XD).

Übrigens beneide ich dich um deine mathematischen Kenntnisse. Bin zwar auch sehr gut in Mathe aber ich kann nur Kurvendiskussionen...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Tuifly123
Fragesteller

Hallo ShD :) wir kennen uns ja schon :)

Also ich weiß nicht aber du musst mich nicht beneiden, weil ich schon die Differentialrechnung und die Integralrechnung kann..... ich lerne halt sehr gerne ^^.

Aber du schaffst das auch schon :D

Haha das ist ja cool, wenn du es überspringen kannst ^^.

DieChemikerin  02.05.2014, 21:13
@Tuifly123

Jap hahaha :D

Doch muss ich, ich will das auch können. Aufleiten kann ich ja...das braucht man glaub ich für die Integralrechnung.

Haha danke :D ja könnte ich laut dem was hier steht (hätte ich auch jedes Jahr in der GS gekonnt), aber ich will nicht :)

BlackOwl  02.05.2014, 23:15
@DieChemikerin

Intergralrechnungen und rotationskörper und so weiter sind easy, ich denke, dass du damit keine probleme haben wirst, soso ;)