Ab wann ist ein Outfit zu freizügig für die Schule?

So ungefähr (entschuldige hab erst jetzt ein Beispiel gefunden

5 Antworten

In Japan zählt es als freizügig wenn der Rock eines Mädchens nicht über die Knie geht.🤔

Vielleicht trägst du bauchfreie oberteile was deine Lehrer vielleicht als freizügig empfinden oder irgendwas anderes. Letztendlich weiß ich aber nicht was du trägst😅 dann wäre es glaube ich am besten einfach mal die Lehrer nach Beispielen zu fragen weshalb sie das behaupten.

Entweder deine Lehrer sind wahnsinnig penibel was deinen Kleidungsstil angeht, oder es hat tatsächlich etwas mit der Schulverordnung zu tun.

Aber wenn die Lehrer immer wieder versuchen mit dir darüber zu diskutieren dann frag sie doch nach schlüssigen Argumenten, wenn wenn die Lehrer wissen dass sie dir von den Vorschriften her nichts entgegenzusetzen haben dann werden sie wahrscheinlich damit aufhören.

Schönen Tag noch😊, hoffe dass ich helfen konnte 😄

NichtKreativIch  01.05.2022, 22:26

Bitte ignorier die Schreibfehler 😅

daniiiiiiiii09
Fragesteller

In der Schulordnung steht nichts also sind meine Lehrer penibel

NichtKreativIch  01.05.2022, 22:30
@daniiiiiiiii09

Vermutlich 😅

Wenn die dir das nächste mal blöd kommen dann frag sie einfach ob es gewisse Vorschriften wegen der Kleidung gibt.

Sei aber vorsichtig 😅! Ich selber hatte schon mal Lehrer die keine Kritik ertragen konnten und dann sich an mir gerecht haben😅.... Nur so eine Warnung😶

NichtKreativIch  01.05.2022, 22:45
@daniiiiiiiii09

Du hast ja jetzt ein Bild rein geschickt, wenn du dich so kleidest dann überreagieren deine Lehrer 😅

Hallo 👋

Bei uns in der Realschule war das Thema Kleiderordnung sehr streng geregelt.

  • Hosen lang, Capri oder knapp oberhalb des Knies keine Shorts
  • Kleider und Röcke ohne Leggins oder Strumpfhose durften nicht kürzer sein, als knapp über dem Knie mit Leggins oder Strumpfhose auch kürzer, Ausnahme: Keine Minis
  • Oberteile durften nicht Bauchfrei sein und
  • Nicht Schulterfrei, außer man trägt den ganzen Tag etwas darüber
  • Oberteile durften nicht durchsichtig sein, außer man trug etwas darunter, dass mehr war als ein BH bei den Mädchen, es musste ein Trägertop erkennbar sein
  • Die Hose muss hochgezogen sein, wer schlabbernd daher kommt und sie dauernd verliert, der wird gebeten einen Gürtel zu besorgen
  • Keine Mützen innerhalb des Gebäudes, keine Sonnenbrillen innerhalb des Gebäudes
  • Keine Smartwatches oder ähnliche Smartgeräte außer einem Smarthone oder Tablet/Notebook
  • Gerechtes Schuhwerk, keine Flip Flops, keine High Heels,
  • Keine Jogginghosen oder Sportkleidung einzige Ausnahme: Sporttag oder Prüfungen in Sport

Wer dagegen verstoßen hat, der wurde postwendend nach Hause geschickt zum umziehen da gab es keine Ausnahmen, Brillen und Mützen mussten abgenommen werden.

Wer ein zweites Mal dagegen verstoßen hat, muss zum nachsitzen, beim dritten Mal wurden die Eltern postalisch verständigt und zu einem Gespräch eingeladen darüber hinaus hatte die gesamte Klassenstufe das vergnügen an einem Vortrag zu Thema "Schulgerechte Kleiderordnung" teilzunehmen, ein Vortrag von fast 60 Min der Nachmittags stattfand, die haben das echt ernst genommen.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Oha😶das ist krass

memoriath  01.05.2022, 22:16
@daniiiiiiiii09

Das ist Ordnung. Eine Schule ist kein Laufsteg ich bin auch der Meinung, dass Bauchfrei in der Schule nichts zu suchen hat. Nach der Schule kann man tragen, was man will.

daniiiiiiiii09
Fragesteller
@memoriath

Ja schon aber wenn man es so streng macht kann man gleich eine Uniform einführen

memoriath  01.05.2022, 22:20
@daniiiiiiiii09

Die Schule wird sich schon was dabei gedacht haben und ich vermute auch deine Lehrer denken sich was dabei. Ich war an vielen Schulen, jede hat das anders gehandhabt, doch umso älter man wird umso mehr kriegt man auch ein Gefühl dafür, was angebracht ist. Im Abi z.b. da gab es bestimmte Mottotage, es war nicht gern gesehen, wenn Schüler zur Schule kommen, als wären sie grad aufgestanden, doch die Mottotage waren ein Ausgleich, man konnte entscheiden, ob man mitmacht oder nicht, es gab den Joggingtag, Bürostyle, etc. wer sich nicht so kleiden wollte, hat 2€ gezahlt kam aber auch nicht aufs Foto.

daniiiiiiiii09
Fragesteller
@memoriath

Wir hatten Mal einen Jogginghose Tag aber ich ich finde Jogginghose sind so Penner mäßig aus

Zaraaax  12.05.2022, 20:26

Bei mir genau so 🙈 Nur hält sich niemand dran 🙂 Die Lehrer interessiert das immer die ersten Tage nach den Ferien, danach achten sie bei uns gar nicht drauf ^^ Mittlerweile ziehen sich die jüngeren bei uns ( am Gymnasium ) freizügiger, sprich mehr mit bauchfrei usw. an als die älteren 😅

Wenn etwas kostenlos ist, ist es nichts mehr wert. Wenn du freizügig rumläufst, reduzierst du deinen eigenen Wert. Es tut dir selbst nicht gut, und anderen auch nicht. Natürlich fühlt sich die Aufmerksamkeit gut an, aber sie schadet mehr, als du erahnen kannst.

Leider ist es mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert dass junge Damen viel zu freizügig rumlaufen können. Im Optimalfall hebt man sich selbst aber für die eine richtige Person fürs Leben auf. Natürlich sieht man das heute so gut wie gar nicht mehr.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ja aber das Ding ist ich bin ja nicht Mal so freizügig angezogen

Yshmael7  01.05.2022, 22:08
@daniiiiiiiii09

Wenn der Lehrer es anspricht, bin ich mir sicher, dass es schon freizügig genug ist. Ist nicht böse gemeint oder abwertend. Vielleicht denkst du ja über meine Worte nach.

In diesem Lied tragen die Frauen teils moderne Kleidung und teils alte Trachtenkleidung. Vielleicht möchtest du es dir anschauen, wie "anständige" Kleidung aussieht.

https://youtu.be/0HtvH34CmZY

spelman  01.05.2022, 22:36
@Yshmael7

Also ich mag die Musik und die herrlichen Video von Отава Ё wirklich sehr. Aber die Kleidungs als Muster für heutige Alltagskleidung darzustellen, geht wohl ein bisschen weit, meinst Du nicht? Und was ist mit den Herren im Unterhemd in der letzten Einstellung?

Yshmael7  01.05.2022, 22:46
@spelman

Es ist eine Sehnsucht nach besseren Zeiten vielleicht. Aber es ist besser, den Kleidungsstil mit Otava Yo zu vergleichen, als mit der modernen Popstarkultur. Man orientiert sich an dem, was man kennt, und vielleicht ist es doch besser, das traditionelle dem modernen vorzuziehen.

Die letzte Einstellung habe ich so noch nie bewusst wahrgenommen, finde ich jetzt aber auch nicht wirklich weiter schlimm.

spelman  01.05.2022, 22:55
@Yshmael7

Nein, schlimm finde ich das auch nicht. Die Musiker spielen ja auch mit Brüchen. Herrlich in dem Video, wo sich erst alles auf der Dachterrasse mit dem Kunstrasen abspielt, und dann nach einem Gang durch die Tür in dem Hinterhof beim Motorrad-Bastler, um im nächsten Moment in der weiten Natur zu sein. Am Ende kommt dann alles zurück, um dann ganz am Schluß eine Grammophone-Platte zu sein, auf deren Label sogar der Bandname steht...

Ja, eine Sehnsucht nach besseren Zeiten habe ich auch, gerade im Moment, wenn ich russische Musik höre oder auch selbst spiele. Ich mag die Musik wirklich sehr. Nur hat sie gerade so einen bitteren Beigeschmack. Ich möchte mir die russische Kultur und Musik nicht vermiesen lassen durch die aktuellen Ereignisse. Es hat nichts damit zu tun. Und doch...

Du bist mit Sicherheit nicht normal angezogen. Sonst würden das deine Lehrer nicht sagen.

Bauchfrei und Minirock gehört nicht in die Schule. Ebenfalls Oberteile wo man die BHs durchsehen kann. Genauso wenig wie Jogginghose (auch wenn die lang genug sind).

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ich trage manchmal Oberteile die bisschen Bauch frei sind und das tut jedes Mädchen an meiner Schule

lennoxheidi  01.05.2022, 22:02
@daniiiiiiiii09

Das kannst du erzählen wem du möchtest. Aber niemals läuft jedes Mädchen bei euch Bauch frei rum.

Fakt ist, sowas gehört in den Urlaub am Strand, aber nicht in die Schule.

daniiiiiiiii09
Fragesteller
@lennoxheidi

Ich schwöre 9/10 haben sogar Sachen an die noch Bauch freier sind als das was ich trage

Madison777  01.05.2022, 22:03

Jogginghose geht finde ich schon klar. Werde ich bei meiner nächsten Prüfung in der Hochschule evtl anziehen

Madison777  01.05.2022, 22:15
@lennoxheidi

Kommt auf die Jogginghose an tatsächlich. Manche sehen aus wie eine normale Hose. Hatten manche auch im Abitur an und in den Klausuren in der Hochschule. Außerdem kommt es in der Prüfung nicht drauf an was ich am Körper habe sondern was in meinem Kopf drinnen ist. Der Professor ärgert sich wahrscheinlich eher mehr darüber wenn er meine Klausur zweimal korrigieren muss weil ich durchgefallen bin, als dass er sich über meine Jogginghose ärgert 🙈

Bescheibe mal dein Outfit was die Lehrer als zu freizügig bezeichnen

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Eine Baggy Jeans mit einem Loch und ein Bauch freies top

Madison777  01.05.2022, 21:59
@daniiiiiiiii09

So lange es jetzt keinen Monsterausschnitt hat das top geht es ja. Ich persönlich mag z. B. Bauchfrei gar nicht

daniiiiiiiii09
Fragesteller
@Madison777

OK eigentlich hab ich fast gar keinen Ausschnitt und trage sehr gern Bauch frei

lennoxheidi  01.05.2022, 22:10
@Madison777

Natürlich sieht man den Bauchnabel. Sowas hat nichts in der Schule zu suchen.

Madison777  01.05.2022, 22:11
@lennoxheidi

Muss man nicht zwingend sehen. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu. Ich finde es z. B. nicht schön vom äußeren her, aber akzeptiere es.