Hallo,

jeder normale Dieselmotor hat einen Drehzahlbegrenzer, der zwangsweise die Dieselförderung auf NULL bringt und damit den Lauf stoppt.

Wenn man natürlich wie im Viedo zu sehen, am Motor rumbastelt, wird die natürlich wirkungslos.

Dieses "Selbslaufen" war übrigens früher viel mehr bei Ottomotoren zu finden, die überhitzt waren und daher das Abschalten des Zündfunkens wirkungslos blieb, weil der Kraftstoff durch die Hitze entzündet wurde.

fragenfragenl  07.03.2020, 21:18

Das hat kaum was mit „rumbasteln“ zutun wenn der Turbolader sich verabschiedet und der Diesel motor sehr heiß ist dann geht die Post ab

fragenfragenl  08.03.2020, 01:32
@OlafausNRW

Ich glaube du hast nich ganz verstanden wie es zu einem Runaway kommt. Wenn der Turbolader sich während dem laufendem heißen Motor verabschiedet dann fließt Unmengen an Motoröl vom Turbolader in den Motor rein und man bekommt den Motor nich aus, da beim Diesel die Kraftstoff Zufuhr der Injektoren abgeschaltet wird und nich wie beim Diesel die Zündung ausgemacht wird. Geht ja auch garnich anders der Diesel hat keine Zündkerzen. Aber da durch den sog immer noch Öl in den Motor gefördert wird geht er nich aus und dreht so hoch er kann. Hat nix mit Dem Kraftstoff Diesel zutun denn der Diesel Motor verbrennt gefühlt fast alles. Die bekommst du sogar mit Reinem Sonnenblumen Öl von Rewe zum laufen.

Es kann zwar immer noch vorkommen, ist aber im Gegensatz früher höchst unwahrscheinlich. Moderne Dieselmotoren haben heute auch Drosselklappen, die die Luftzufuhr regeln. Wenn er also Öl mit verbrennen sollte, reicht es in der Regel, vom Gas zu geben und er säuft ab. Auch war das Problem früher häufiger, da ältere Diesel noch eine,über den Zahnriemen angetriebene, Verteilereinspritzpumpe hatten, die den ganzen Vorgang noch zusätzlich befeuert hat. Heute hingegen gibt es fast nur noch Common-Rail Diesel, wo der einspritzvirgang vollelektronische gesteuert wird. Und sobald da irgendein Sensor ein unplausibles Signal meldet, dass Drehzahl, Gasstellung, Einspitzmenge oder Geschwindigkeit nicht zusammenpassen, kommt eh die Motorlampe, lange bevor er "durchgeht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Das kann teils bei modernen Dieseln noch immer passieren, z.B. bei einem Turboschaden. Sobald der Motor das Öl verbrennt, hilft auch keine Elektronik mehr.

Aber man kann den Prozess stoppen. Zumindest wenn man ein Schaltgetriebe hat. Einfach einen Sehr hohen Gang einlegen und Kupplung schnell kommen lassen. Was würgt den Motor ab. Ansonsten hilft nur das kappen der Luftzufuhr. Das ist deutlich schwieriger. Man könnte Beispielsweise versuchen den Luftfilterkasten zu verstopfen (z.B. mit einem t-shirt). Ob das hilft ist fraglich.

Am ende kannst du es aber auch einfach "laufen lassen" bei den meisten Fahrzeugen ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Trekkie0000
Fragesteller

Ist es also gefährlich einen Diesel zu fahren und weshalb sieht man so was immer wenn der Wagen steht und nicht während der Fahrt?

Maybeoffline  07.03.2020, 19:56
@Trekkie0000

Ist nicht wirklich gefährlich. Der Prozess beginnt meist während der Fahrt. Die Leute halten die Kamera nur meistens erst drauf, wenn Sie angehalten sind ;) Das ganze passiert aber recht selten.

LenMar8590  05.11.2023, 15:10

Einen durchgehenden Dieselmotor kann man nur stoopen, indem man ihm die Verbrennungsluft nimmt. Dies ist jedoch nicht immer zeitnah möglich, weil man im allgemeinen gar nicht damit rechnet.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann man versuchen, den Motor abzuwürgen, d.h. einen möglichst hohen Gang einlegen und die Kupplung rasch kommen lassen. Falls die Kupplung nicht durchrutscht, sollte der Motor dann stehen bleiben.
Die Ursachen für das Durchgehen können folgende sein:
Zuviel Motoröl in den Motor gefüllt.
Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff, und deswegen zuviel Öl im Motor.
Defekter Turbolager, bei dem Öl in den Ansaugweg gelangt.
In diesen Fällen gelangt Motoröl über den Ansaugweg in den Motor, und zündet dort.
Regler der Kraftstoffeinspritzung hängt auf Volllast fest (nur bei Motoren mit mechanischer Einspritzanlage).
Einige Motoren (z.B. ältere Detroit Diesel) sind mit einer Not-Stop-Klappe ausgerüstet, die beim Betätigen die Ansaugluft des Motors absperrt, und ihn damit zum Stillstand bringt.

Also wenn der Diesel heute über den Turbo richtig Öl erwischt geht der nach wie vor noch richtig ab

Trekkie0000
Fragesteller

Was würdest du dann machen?

DerBayer80  07.03.2020, 19:38
@Trekkie0000

Im Endeffekt musst du ihm die Luft nehmen. Aber bevor du da reagieren kannst ist es eh so gut wie zu spät.

DerBayer80  07.03.2020, 19:40
@Trekkie0000

Ich schon. Ist aber glaube ich Job bedingt. Ich hab schon in ganz andere Sachen rein gegriffen.