A Sign of Affection, tragen die Leute nur Ohrteile damit andere sehen, dass sie Gehörlose sind?

3 Antworten

Gehörlose tragen oft Hörgeräte, die Wirkung ist unterschiedlich. Manche hören damit sogar Sprache, aber schlechter als ein hochgradig Schwerhöriger, andere erkennen zumindest noch, dass es ein Geräusch gibt. Und bei vielen landet das Teil auch in der Ecke, außer sie wurden zum Autofahren dazu verpflichtet.

Dann gibt es noch Cholear Implantate. Die haben einen Magneten an der Kopfseite und meistens auch noch sowas was aussieht wie ein übergroßes Hörgerät. Viele Personen können damit hören wie mit einem Hörgerät, anderen wird es nicht viel helfen können und wieder andere sind gerade dabei zu lernen mit dem Implantat zu hören, was lange dauern kann, bis man auch nur Grundlagen hört.

Du kannst nur 30 Prozent von den Lippen lesen. Aber Gehörlose oder Schwerhörige, die das machen erkenne ich sofort. Die haben einen anderen Blick.

Die Definition wer noch schwerhörig oder schon taub ist, ist in verschiedenen Ländern anders und auch wie die Leute sich dort bezeichnen.

In Deutschland besteht die allgemeine Tendenz Hörgeräte zu verstecken. Es kappiert auch niemand wie er sich zu verhalten hat, wenn er ein Hörgerät sieht. Gelegentlich tragen die Leute auch Hörgeräte unter den Haaren um sie bei bedarf zu zeigen. Bei CI's besteht die Tendenz sie zur Schau zu stellen, auch wenn der Hörerfolg vermutlich der gleiche ist. Auch das ist von kulturell unterschiedlich.

Es gibt auch Leute, die sich als Gehörlos/taub bezeichnen und mit ihrem Implantat hören können ungefähr so, wie ein Schwerhöriger, weil sie eben ohne das Teil zu hundert Prozent taub sind.

Ja es gibt auch Gehörlose, welche die Teile Tragen um zu zeigen, dass sie nichts hören, damit sie nicht von Radfahrern ständig erschreckt werden oder ständig auf verärgerte Leute treffen möchten, wenn sie in der Bahn gebeten werden aus dem Weg zu gehen. Dafür gibt es kreative Abwehrmaßnahmen wie diese, die scheinen aber nur von kurzer Dauer zu sein.

Geh auch nicht davon aus, dass alle Gehörlosen gebärden können.

Und wenn du jemand gebärden siehst ist derjenige auch nicht notwendigerweise taub. Vielleicht macht er gerade Bildtelefonie oder unterhält sich mit jemandem. Mit einem Tauben, oder vielleicht auch mit einem Übungspartner. Vielleicht ist es eine CODA. Du musst schon gut gebärden können um bei vielen zu sehen, ob es Hörende sind, wenn diese sich nicht durch Reaktion auf Sprache, Dolmetscherstil oder unkontrollierte Laute verraten. Bei einem Teil hast du keine Chance.

Wie du siehst, spannendes Thema. Da könnte man spannende überraschende Verwirrungen draus machen. Aber wahrscheinlich ist es so wie immer, Thema wählen, ein wenig Wissen, andere Autorenziele.

Ich hab das Buch, werde es vielleicht auch weiterlesen. Verraten würde ich die Lösung aber nicht. Denn Interpretation und Spannung ist eben das, was Literatur und Film ausmacht. Ich hoffe die Information hilft dir bei der Interpretation und auch ein wenig zu verstehen, wie die Situation in der Realität ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obito261
Fragesteller
Du kannst nur 30 Prozent von den Lippen lesen. Aber Gehörlose oder Schwerhörige, die das machen erkenne ich sofort. Die haben einen anderen Blick.

Können echt in real life gehörlose, Lippen lesen?

Und denkst du Yuki trägt es nur um zu zeigen das sie gehörlos ist

buggless  29.03.2024, 06:25
@Obito261

Lippenlesen kann ich auch. Wie sollte ich mich denn sonst mit Gehörlosen unterhalten. Aber ich kann es verständlicherweise nicht so gut, wie jemand der es seit Geburt an macht.

Zum Beispiel: Politik, Vorbereiten, Technik, Planen und bestimmt noch zehn andere haben alle die gleiche Gebärde. Wenn du das nicht ablesen kannst oder zumindest aus dem Kontext erahnst hast,hast du verloren.

Gebärdensprache besteht aber nicht nur aus Gebärden und ablesen. Eine Ja/Nein Frage stellst du indem du die Augenbrauen anhebst, Du kannst auch die Zunge spitz machen (Mundgetik), Personen in der Luft aufhängen. Wenn /dann duch Nicken ausdrücken. Den sprecher einer indirekten Rede duch zuweisen. Es wird eben der gesamte Oberkörper mit seinen Möglichkeiten genutzt. Und es gibt noch so viel mehr. So entsteht eben eine hochinterassante, vollwertige Sprache, die Ausdrucksmöglichkeiten hat, die du auch nicht im geringsten erahnen kannst.

Aber wie gesagt du kannst nur 30% ablesen. Die übrigen Laute werden im Rachen gebildet, die kannst du nicht sehen. Es gibt nur ganz, ganz wenige, die höhere Prozentzahlen erzielen. Und dreißig Prozent verstehen ist einfach zu wenig um auch nur etwas zu verstehen.

Für Schwerhörige ist ablesen auch ganz wichtig. Wer so schlecht hört, dass auch das beste Hörgerät nicht mehr hilft, kann so mit dem Hörgerät noch etwas verstehen, wenn es leise ist.

Und wer mit Hörgerät gut hört, hat ein Problem, wenn Leute durcheinander reden oder zu viele Leute in einem Raum sind, oder Hintergrundgeräusche zu laut sind, dann wird abgelesen um falls möglich noch etwas zu vertehen.

Wenn Kombinatorik, Restsprache und ablesen zusammen nicht mehr genug erbringen ist, der Tag gelaufen.

Man kann auch um Mithilfe bitte, dass nur einer Spricht, dass der Sprecher angesehen wird, dass man ein zugwandtes Mundbild bekommt, dass der Sprecher langsam spricht. Aber du glaubst doch nicht, dass das Familie, Freunde und Bekannte länger als zwei Minuten machen. Du kannst das auch so oft machen wie du möchtest, es ändert sich nichts.

Folge sozialer Ausschluss. Du bist raus aus der Kommunikation.

Das schlimmst beim Ablesen ist, dass es so viel Konzentration kostet, dass du danch noch nicht einmal einem einfachen Film im Fernsehen folgen kannst.

Jeder kann übrigens Lippenlesen so um die 6%. Das macht das Gehirn automatisch und kannst du nicht absschalten. Das Gehirn braucht das für Zusatzinformation, wenn die Akustik schlechte wird und zur Kontrolle des gehörten. Sieh dir einfach mal einen schlecht synchonisierten Film in einer anderen Fremdsprache als Englisch an oder einen bei dem die Tonspur verrutscht ist.

Auch lustig: ich kann es in jeder Sprach die ich beherrsche. Hilft aber nichts ohne die Gebärdensprache des Landes. Außdem brauche ich noch einen Hinweis, wenn es sich z.B. ein englisches Lehnwort handelt, den Hinweis brauchen aber Gehörlose nicht.

Obito261
Fragesteller

Alles gut bin jetzt folge 3 da meinte man das Yuki eigentlich nie was gehört hat, aber mit dem hörgerät ein tick oder so was hören kann was vermischt ist oder so und sie nix richtig aus machen kann? Sehr verwirrend

In ihrem Fall sind sie die Hörgeräte eher dafür da, anderen Leuten zu zeigen, das sie nicht hören kann. Gehörlosigkeit sieht man einem nicht an. Erst wenn man versucht, zu kommunizieren. Hörgeräte bringen schon was, aber das kommt natürlich auf den Grad der Schwerhörigkeit an.

Das wird doch selbst im Anime gesagt :D

Ist doch in unseren realen Welt nicht anders. Oder bist du der Meinung das jede Brille z.B. gleich ist vom Sehgrad?

Der eine hört mehr, der andere weniger. Der Andere (wie die protagonistin, nämlich gar nicht).

Obito261
Fragesteller
Ist doch in unseren realen Welt nicht anders

Also trägt jeder ein hör gerät der taub ist selbst wenn das gerät nichts bringt?

Das wird doch selbst im Anime gesagt :

Hab bisher 2 Folgen geguckt