Wasser Jahresabrechnung 953 euro Nachzahlung zu hoch?

7 Antworten

Nach meinem Empfinden habt ihr immer noch einen sehr hohen Wasserverbrauch.

Baden ist ein Luxus, den ich mir schon seit Jahren nicht mehr leiste. Beim Duschen stelle ich das Wasser ab, wenn ich mich shampooniere.

Die Waschmaschine läuft nur dann, wenn sie voll ist, ebenso der Geschirrspüler.

Ob es wirklich notwendig oder sinnvoll ist, ein eineinhalb Jahre altes Kind mehrmals wöchentlich zu baden, erfährst Du beim Kinderarzt.

Eure Nebenkostenabschlagszahlung wird sicher nach oben angepasst, damit bei der Jahresabrechnung die Nachzahlung geringer ausfällt.

Giwalato

Nur für Wasser ohne Wassererwärmung? Wie hoch war denn der Verbrauch, leider sagst du dazu nichts. Und wie hoch war die Vorauszahlung?

Um einem hohen Verbrauch auf die Spur zu kommen, kann es helfen, alle paar Wochen die Wasseruhren abzulesen und den Verbrauch pro Tag umzurechnen. Stimmt was offensichtlich nicht, würde ich da mal jeden Tag kontrollieren. Ist z.B. auch beim Strom zu empfehlen.

Ich hab mal ausprobiert, mit wie wenig Wasser man auskommen kann.

1 Liter heißes Wasser, mit kaltem Wasser zu einer annehmbaren Temperatur reduziert, reicht für Haare waschen, mit dem aufgefangenen Wasser sich selbst zu waschen, und nachher kann man noch Fußböden damit wischen.

1 Liter heißes Wasser reicht auch, um Geschirr per Hand abzuwaschen. Nachher kann man mit dem Wasser noch Oberflächen abwischen.

Duschen muss man auch nicht alle Tage. Mit einem Waschlappen wird man auch sauber und darum geht es doch.

Jetzt ist es bald wieder soweit, dass ich die Heizung ausschalten kann. Mit der Heizung schalte ich auch das Warmwasser aus. Das hat mich von der Gewohnheit abgebracht, bei jedem Händewaschen das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es warm wurde.

Hilft das weiter?

Du schreibst von der Nachzahlung, wie hoch war denn die Summe der Abschläge?

Da musst du ja mehr als 1 Mio. Liter Wasser verbraucht haben, das sind mehr als 2.500 Liter am Tag! Das gibt es ja gar nicht.

Die Fakten müssen auf den Tisch, wie viel Kubikmeter wurden letztes Jahr berechnet und wie Kubikmeter wurden dieses Jahr berechnet?

Habt ihr eure Wasseruhr fotografiert?

Eventuell ist auch der Preis pro Kubikmeter stark gestiegen. Bauchgefühl ist da oft trügerisch.