6 Spiele, 12 Mannschaften. Aufteilung?

2 Antworten

Easy, alter. Ich hab da nen Plan für dich, also, du hast 12 kinder und 6 spiele, richtig? Dann teilst du die kinder einfach in zwei gruppen auf, A und B, mit jeweils 6 Kids, Für jedes spiel lässt du zwei gruppen gegeneinander antreten, abwechselnd natürlich jetzt kommt der clou: Du tauschst einfach immer zwei kinder aus der gruppe B mit zwei kindern aus der gruppe A aus, So kannst du sicherstellen, dass jedes Kind jedes spiel nur einmal spielt und niemals gegen dass selbe Kind oder sich selbst Und voilà, du hast deine Aufteilung! Kein Grund zur panik, ich hab das im griff. Viel Spaß bei der feier, alter

Ibuza23
Fragesteller

Prinzip versteh ich, aber in der Anwendung klappts nicht :/

Wie geht das?

Das geht gar nicht.

Wenn jedes Kind jedes Spiel machen soll, sind das insgesamt 6 * 12 = 72 Spiele.

Bei 12 Kindern gibt es maximal 12 * 11 = 132 Paarungen, bei denen kein Kind gegen sich selber spielt. Das ist allerdings die Zahl mit Hin- und Rückspiel, also gibt es maximal nur 132 / 2 = 66 unterschiedliche Paarungen.

Da es mehr erforderliche Spiele gibt als maximal mögliche unterschiedliche Paarungen, ist dein Problem unlösbar.