5W30 oder 5W40 für MB Sprinter?

3 Antworten

Die Zahl vor dem W beschreubt, wie Zähflüssig das Öl bei 5°C ist. Je kleiner, desto Dünnflüssiger ist es. Die Zahl hinter dem W ist die Viskosität (die Fließeigenschaft) bei 100°C.

Welches man da nimmt hängt einerseits davon ab, welche von MB freigegeben sind, wie auch die Klimbedingungen, in dem sich das Fahrzeug bewegt. Die Empfehlung passen eigentlich für unser gemäßigtes Klima. Dabei würde ich bleiben. Nimm lieber ein gutes Leichtlauf Öl. Das bringt mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

nike5899
Fragesteller

Es kommt immer ein 5W30 als empfehlung

ich sage nur meguin megol 5w40 superleichtlauf. Für Benziner auf jeden Fall eine gute Wahl. Für Diesel gehts wohl auch noch, ist allerdings ein midsaps öl....laut Tests...bei Dieselpartikelfilterfahrzeuge nicht unbedingt empfohlen...

Der Internetgeheimtipp! Vorher ein checkup auf der Webseite von Meguin, im Ölberater obs passt...dann für unter 30 Euro die 5 Liter kaufen...

Mehr Motoröl braucht kein Mensch.

nike5899
Fragesteller

Also der Sprinter bekommt 11L. Meguin soll gut sein, allerdings muss die Freigabe passen

229.51 die Zahlen vor oder hinter den W sind egal