50€ sparen oder investieren?

3 Antworten

Ich würde einen ETF-Sparplan auf den MSCI World machen. Der ist günstig, hat eine relativ große Streuung und sollte langfristig eine gute Rendite bringen.

Wenn du später mehr sparen kannst, kannst du überlegen, ob du diesen Sparplan aufstocken möchtest, oder ob du noch einen anderen ETF investieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

Das kann helfen:
Sparen:

  • Wenn du dich entscheidest, zu sparen, könntest du mit einem monatlichen Beitrag von 50€ beginnen und diesen Betrag mit der Zeit erhöhen, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert.
  • Während das Sparen in einem traditionellen Sparkonto wie einem Tagesgeldkonto sicher ist, sind die Renditen normalerweise niedrig und können durch Inflation beeinträchtigt werden.
  • Das Sparen ist eine konservative Strategie und eignet sich gut für kurzfristige Ziele oder als Notfallfonds.

2. Investieren:

  • Investieren ermöglicht potenziell höhere Renditen im Vergleich zum reinen Sparen. Mit einem langfristigen Anlagehorizont (mehr als 3 Jahre) könntest du von den Chancen am Aktienmarkt profitieren.
  • Für einen Anfänger ist es wichtig, sich über verschiedene Anlagemöglichkeiten zu informieren, z. B. Investmentfonds, ETFs (Exchange Traded Funds) oder Einzelaktien, und das Risiko zu verstehen.
  • Da du noch jung bist und Zeit hast, könntest du von einem langfristigen Investitionsansatz profitieren, der kurzfristige Marktschwankungen ausgleicht.

Wenn du dich für das Investieren entscheidest, beachte bitte folgende Punkte:

  • Bildung: Informiere dich gründlich über die verschiedenen Anlageoptionen und das Risiko-Rendite-Verhältnis jeder Anlageklasse.
  • Diversifikation: Streue dein Risiko, indem du in verschiedene Anlagen investierst, anstatt alles in eine einzelne Anlage zu stecken.
  • Langfristiger Ansatz: Investieren erfordert Geduld. Sei bereit, langfristig zu denken und nicht auf kurzfristige Marktschwankungen zu reagieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deserix194
Fragesteller

Was würden Sie mir empfehlen

Pandu2009  11.05.2024, 12:57
@Deserix194

Du kannst mich ruhig duzen. Ich bin noch nicht so alt😊.
Da du gerade in deiner Ausbildung bist und vermutlich noch nicht über große finanzielle Rücklagen verfügst, ist es wichtig, dass du mit deinem Geld verantwortungsbewusst umgehst. Ich würde dir empfehlen, zunächst einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken. Ein Notfallfonds entspricht in der Regel etwa drei bis sechs Monaten deiner Lebenshaltungskosten. Dieser Fonds sollte auf einem leicht zugänglichen Konto wie einem Tagesgeldkonto angelegt werden, das sicher ist und eine gewisse Rendite bietet.

Sobald du einen angemessenen Notfallfonds eingerichtet hast, könntest du darüber nachdenken, einen Teil deines verfügbaren Einkommens zu investieren. Für einen Anfänger wie dich könnten Investmentfonds oder Exchange Traded Funds (ETFs) eine gute Wahl sein. Diese ermöglichen es dir, in eine breite Palette von Wertpapieren zu investieren und dein Risiko zu streuen. Langfristig haben Aktien und Wertpapierinvestitionen oft höhere Renditen als einfaches Sparen, allerdings sind sie auch mit einem höheren Risiko verbunden.

Wichtig ist, dass du dich vor dem Investieren ausführlich informierst und deine Anlageentscheidungen auf deine individuelle Risikobereitschaft und finanzielle Ziele abstimmst. Falls du unsicher bist, ist es ratsam, professionelle Beratung von einem Finanzberater oder Investmentexperten einzuholen.

Leg dir einen Account bei einem Neobroker zu und investiere in fünf möglichst unterschiedliche Sparpläne (je 10€ pro Monat). Verschiedene Branchen, verschiedene Länder, verschiedene Unternehmensgrößen. Maximal eine Kryptowährung. Dann vergiss es und denk nicht mehr drüber nach.

In drei Jahren schaust du, was aus deinen Investments geworden ist, und lernst daraus.