5 Säulen der NSDAP Ideologie?

3 Antworten

1. Säule (Hauptsäule) : Sozialdarwinismus

"Das stärkere Volk hat das Recht und die Pflicht, sich im Kampf ums dasein gegen das schwächere durchzusetzen."

2. Säule Rassenpolitik

-arische Herrenrasse im Kampf um Rassenreinheit gegen Minderrassige

3. Säule Führerprinzip

-absolute Autorität des Führers:

- bedingungsloser Gehorsam

- keine politische Wahl, Mehrheitsentscheidung, demokratische Kontrolle

4. Volksgemeinschaft

- rassisch einheitliche, klassenlose Volksgemeinschaft

- der einzelne muss sich unterordnen

5. Nationalismus

- Überschätzung der eigenen Nation

- recht ist, was dem eigenem Volk nützt

Quelle -> http://www.geschichteboard.de/topic,751,-ideologie-des-nationalsozialismus.html

LG

Korrelationsfkt  08.09.2016, 14:43

Normalerweise wird die NSDAP-Ideologie in 3 Säulen zusammengefasst. Aber Schulen neigen nunmal zur Übertreibung ;-)

atzef  08.09.2016, 14:52

Nicht schlecht, aber da fehlt natürlich noch der Antisemitismus. Der hat durchaus das Zeug zu einer eigenen "Säule".

Ansonsten fällt mir einmal mehr auf, dass "Natioanlsozialismus" nichts anderes ist als radikalisierter Konservatismus. Jeder einzelne dieser Punkte hat auch schon den (deutschen) Konservatismus "ausgezeichnet".

Wobei uns dann gleich noch eine weitere Säule einfällt: Militarismus.

Eine noch etwas andere Sicht auf den deutschen Nationalsozialismus als Variante des Faschismus wirft das Essay "Urfaschismus" von Umberto Ecco. Unbedingt mal ergoogeln.

Bestimmt sind die Schulferien vorbei und jetzt musst du das als Hausaufgabe machen :D Ich glaube damals habe ich auch nur immer 3 Säulen gefunden

Link: http://www.geschichte-abitur.de/drittes-reich

Ein forumsbeitrag mit 5 säulen:

Verfasst am: 09. Jan 2006 17:02    Titel:

Ich weiß nicht ob dir das was hilft.
In der Schule  hatten wir 5 Säulen der Ideologie.

1. Säule (Hauptsäule) : Sozialdarwinismus

"Das stärkere Volk hat das Recht und die Pflicht, sich im Kampf ums dasein gegen das schwächere durchzusetzen."

2. Säule Rassenpolitik

-arische Herrenrasse im Kampf um Rassenreinheit gegen Minderrassige

3. Säule Führerprinzip

-absolute Autorität des Führers:
- bedingungsloser Gehorsam
- keine politische Wahl, Mehrheitsentscheidung, demokratische Kontrolle

4. Volksgemeinschaft

- rassisch einheitliche, klassenlose Volksgemeinschaft
- der einzelne muss sich unterordnen

5. Nationalismus

- Überschätzung der eigenen Nation
- recht ist, was dem eigenem Volk nützt

(habe meine Geschichtsunterlagen weggeworfen :D)

Quelle: http://www.geschichteboard.de/topic,751,-ideologie-des-nationalsozialismus.html , benutzer: benny)

Korrelationsfkt  08.09.2016, 14:43

Haben wohl die selbe Quelle gefunden ;-)

Das sind nichts anderes als einfach 5 Argumente, klingt halt nur epischer