3 Städte in der Welt von Micky Maus und seine Freunde in der Heutigen Zeit?

Meine ob es in den 3 Städten aus dem Micky Maus Universum, in der Deutschen Übersetzung heute Doller oder weiterhin Taler und Kreuzer haben.

2 Antworten

Es ist immer Taler.

(Ausnahme: Übersetzungen von Comics vom amerikanischen Künstler Don Rosa, weil er auf speziellen Wunsch forderte, dass die Ducks in all seinen Übersetzungen in Dollar zahlen - egal, was sonst im jeweiligen Land üblich ist).

Also wenn du eine Geschichte im LTB, Micky-Maus oder sonstigem liest ist es Taler. Es sei denn die Story ist von Don Rosa, dann zahlen sie in Dollar. Ist halt sein spezieller Wunsch gewesen, dass seine Geschichte so original wie möglich übersetzt werden.

McGranger
Fragesteller

Ah, gut zu wissen. Und alle Micky Maus Serien und Filme haben die da in der heutigen Zeit weiterhin Thalers?

Jensek81  06.05.2024, 20:20
@McGranger

Hehe jepp.
Das ist einfach nur der amerikanische Autor Don Rosa der da so bisschen die Eigenart hat, dass er darauf besteht, dass in allen Übersetzung von "Dollar" die Rede ist. Könnte man bisschen schrullig bezeichnen, andere nennen es Respekt gegenüber dem Originalwerk. Lies dazu auch aus der Duckipedia:

"Im amerikanischen Original zahlt man in Entenhausen von jeher mit Dollar. Erika Fuchs übersetzte das zuerst mit Mark, bis sie die Währungseinheiten Taler und Kreuzer einführte. Ausnahmen gab es in mehreren Geschichten, die 1962 in Deutschland veröffentlicht wurden. Hier zahlte man in Entenhausen plötzlich mit Dollar und Cent, wie es in den Vereinigten Staaten üblich ist. Bis heute ist unklar, ob Erika Fuchs diese Währungsreform selbst durchgeführt hat oder ob ihre Übersetzungen während dieser Zeit von der Redaktion geändert wurden. Bereits im darauffolgenden Jahr kehrte man wieder zum Taler zurück.

In neueren deutschsprachigen Abdrucken der Geschichten von Don Rosa wird wiederum, auf Wunsch des Autors, mit Dollar bezahlt.[1]"

(https://www.duckipedia.de/Geld#Der_Taler)

McGranger
Fragesteller
@Jensek81

Interessant, Entenhausen, Hundshausen und Hotdoghaisen haben zwar den heutigen modernen Fortschritt außer in der Währung sehr interessant.

Immer Taler außer beim Zeichner Don Rosa der immer Dollar benutzt. In einer Lustigen Taschenbuchgeschichte wurde in Entenhausen Duckcoin ( Parodie an Bitcoin ) benutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

McGranger
Fragesteller

Oh, diese Werbung kenne ich noch gar nicht. In welchem lustigen Taschenbuch kommt Duckcoin benutzt? gut zu wissen, dass dem heutzutage in Entenhausen moderne PCs haben und benutzen.