3 Faktoren mit Produktregel ableiten?

5 Antworten

Du setzt eine Klammer um die ersten beiden Faktoren und betrachtest diese Klammer als einen einzigen Faktor. Dann leitest Du das so entstandene Produkt aus zwei Faktoren nach der Produktregel ab. Am ersten Faktor bleibt dann sozusagen das ' noch stehen. Im zweiten Schritt löst Du dann die Klammer auf indem Du den ersten Faktor nochmal nach der Produktregel ableitest.

Kaenguruh  31.05.2014, 17:01

Also (abc)' = ((ab) c)' = (ab)' c + (ab) c' . Jetzt ersten Faktor ableiten: = (a'b + b'a) c+ abc' = a'bc + ab'c + abc'

Du hast bei deinem ersten Teilterm die Produktregel nicht korrekt beachtet, du hast nur e^t geschrieben, hast den kompletten Rest aber weggelassen.

Die korrekte Ableitung ist:

f'(t) = a e^t cos(sqrt(2)t) - sqrt(2) a e^t t sin(sqrt(2)t) + a e^t t cos(sqrt(2)t)

Oder faktorisiert und etwas aufgeräumt:

f'(t) = a e^t ((t+1)cos(sqrt(2)t) - sqrt(2) t sin(sqrt(2)t)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß noch beim lernen :)

( A e^t g(t) ) ' =

A e^t ( g(t) + g'(t) );

g(t) = t cos (kt) ⇒ g'(t) = cos(kt) - t k sin(kt)

( A e^t t cos (kt) ) ) ' =

A e^t ( (t +1) cos (kt) - k t sin (kt) )

hier ist die funktion + meine ableitung

ist die ableitung richtig?

ableitung - (Mathematik)

Schreib mal die Funktion hin !

FUCKmathematik
Fragesteller

ich habe die funktion + meine ableitung als bild hochgeladen