2T oder 4T am Motorrad?

4 Antworten

Bei Supermotorennen sieht man zu 98% nur noch Viertakter. Auf der Straße erübrigt sich die Frage eh, da gibt es sinnvoll zugelassen eh nur Viertakter. Wobei es für die Straße eh fast nur Kompromisse gibt, zumindest mit offener Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Benutzer1305
Fragesteller

Richtig verstehe nicht warum das bei supermotos der Fall ist Auser bei einer 701 oder 690 die aber einfach zu teuer sind

TK1138  22.07.2022, 12:01
@Benutzer1305

Mit einem Zweitakter ist es nahezu unmöglich aktuelle Abgaswerte zu erreichen, dass klappt dann nur über sehr wenig Leistung. Die 701, 690 oder auch die neue GasGas haben auch nicht so viel mit einer Sport Supermoto zu tun, sondern sind in erster Linie reine Straßenmaschinen. Der Gewichtsunterschied zwischen einer richtigen Supermoto wie einer SMR 450 und einer 690 SMCR ist größer, als zwischen einer 690 SMCR und den meisten normalen Straßenmaschinen.

Aber ja die 701, SMCR und GasGas sind recht teuer, Liegt einfach daran, dass es insgesamt wenig neue Supermotos gibt. Hat aber auch den Vorteil. dass du nur wenig Wertverlust hast. Nach ein paar Jahren kannst du die Dinger für fast das gleiche Geld wieder verkaufen. Ich finde eher das Problem, dass die SMCR und 701 einfach kein sinniges Konzept haben. Zu Schwer als richtige Supermoto und zu leistungsschwach und schlecht ausgestattet als Straßenmaschine. Sind halt weder Fisch noch Fleisch.

Ziemlich theoretische Frage. 2 Takter werden schon seit vielen Jahren als Strassen Maschine nicht mehr produziert.

Das heisst du brauchst ein Motorrad aus der Mottenkiste und damals gab es einfache keine Supermoto. Mit ist keine 2 Takt Supermoto bekannt

Benutzer1305
Fragesteller

Wetbewerbsmaschinen. Die kannst du für Strase umbauen

TK1138  21.07.2022, 11:10
@Benutzer1305

Kannst du machen, macht aber keinen Sinn und auch keinen Spaß, wenn du eine 300er EXC z.B. Zulassungsflug haben möchtest, bleibt da von der Leistung nicht mehr viel übrig.

Supermoto? 450cc 4-Takt find ich am besten. Fährt sich auf der Supermotostrecke einfach besser und ist spaßiger.

Wenns um 125er geht würde ich gedrosselt die 4T bevorzugen und ungedrosselt natürlich die 2T ;)

Ist ein Unterschied im Ansprechverhalten.

Was man lieber mag.

Gleichmäßige Leistungsentfaltung oder hohe Leistung in der Spitze.