280Euro für Praktische Fahrprüfung?

5 Antworten

Klar ist das teuer und klar ist das auch geldmacherei, aber angemessen ist es, bei mir waren es 250€ im Juni 2022 für TÜV + Fahrschule. Mit Inflation ist das sogar fast schon ein guter Preis

Das ist definitiv nicht angemessen. Ich bin gerade auch dabei mein Führerschein zumachen und die praktische Prüfung kostet 110. Am besten vergleichst du immer die Preise und entscheidest dich dann wo du dein Führerschein machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du den Führerschein gerade machst, gibt es einen Vertrag, den jemand unterschrieben hat. Da müsste das auch drinstehen.

Ob das angemessen ist, bewerte ich nicht. Aber die Fahrschule hat ja auch Kosten von A bis Z, die gedeckt werden müssen.

Der TÜV ist ok. Die Fahrschule stellt den Ausbilder und das Auto. Eine Fahrstunde ist da mindestens als Ansatz zu erwarten.

Die Inflation ist nicht vorbei. Eine Deflation hatten wir auch nie.

AirbusA320Neo
Fragesteller

Das bedeutet, dass die Preise immer stets weiter nach oben gehen?

Schurschi1510  05.01.2023, 13:08
@AirbusA320Neo

Das Geld wird jedes Jahr weniger wert. Dementsprechend gehen die Preise auch nicht runter. Dafür bedarf es einer Deflation.