+234 Vorwahl auf Ebay Kleinanzeigen kauf?

6 Antworten

Beobachte dein Konto, ob da eine nicht genehmigte Abbuchung erfolgt. Dieser kannst du widersprechen und das Geld zurück fordern.

In Zukunft bei Ebay Kleinanzeigen IMMER reinschreiben: Grundsätzlich kein Verkauf/Versand außerhalb Deutschlands

oder noch besser: Verkauf nur an Selbstabholer

"Die Bank benötigt die E-Mail-Adresse für die Sicherheit der Einzahlung des Geldes auf Ihr Konto"
Quatsch mit Soße Betrug.

du sollst in dem Falle ein Mail von der Bank bekommen, Betrag ist eingegangen - bitte Senden sie die Transaktionsnummer.

du schickst das Paket ab - sendest die Nummer

du bekommst KEIN Geld und deine Ware ist WEG

ToukaAkeno
Fragesteller

Aber jetzt passiert nichts mehr? Hab die Nachricht mit mein Namen iban und email gelöscht

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst die angebliche Mail von PayPal oder einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Der klassische Fall.

Warum lässt du dich auch er darauf ein. Alles löschen und den Kontakt blockieren. Dann sollte nichts mehr nach kommen.

Dein Konto solltest du in der nächsten Zeit aber relativ gründlich im Auge behalten, nur zur Sicherheit.

ToukaAkeno
Fragesteller

Die Nachricht wo mein Name Email und Iban standen habe ich sofort gelöscht. Ich wusste davor nichts mit Betrügern aus Nigeria

JollySwgm  22.02.2022, 05:33
@ToukaAkeno

Wenn du die email abgeschickt hast ist das egal. Dann hast du die nur auf deinem Rechner gelöscht aber nicht beim Empfänger

Das war Betrug, du hast es aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Damit warst du deutlich schlauer die vielen anderen Menschen, die erst hier auflaufen, wenn es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche