21:9 Monitor jetzt kaufen?

2 Antworten

Nicht alle aber die meisten. Natürlich arbeiten die unterschiedlich. Es gibt Spiele, die dir mehr Sicht zu den Seiten ermöglichen es gibt aber auch Spiele die eine fixe Breite anzeigen und eben oben und unten was wegschneiden.

Was Websites und co. angeht, die sind i.d.R. nicht einmal für 16:9 optimiert. Der Mensch kann mit so langen Zeilen auch nix anfangen. Außerhalb von Games, Videos und wenigen Anwendungen arbeitet man mit einem 21:9 Monitor auch eher im Splitmodus und nutzt dafür Tools wie FancyZones von den Microsoft PowerToys.

Und Filme haben natürlich auch erst einmal irgendeine Auflösung. Es gibt auch noch genug 16:9 Material. Da hast du dann eben schwarze Balken an den Seiten oder musst reinzoomen.

Nix desto trotz, ich habe mir letztes Jahr auch einen 21:9 Monitor gegönnt, wenn auch etwas größer mit 38 Zoll. Ich bereue den Kauf in keinem Fall. Hätte aber durchaus gerne ein wenig mehr Möglichkeiten mit der Software. Das Fenstermanagement von Windows 11 sieht gut aus, ggf. findet das noch Einzug in die PowerToys.

Auch sowas wie virtuelle Bildschirme würde ich mir wünschen für Games, um z.B. 16:9 im Fullscreen auf einem virtuellen Bildschirm zu haben im Vollbild und eine weitere Anwendung daneben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

44eds
Fragesteller

Ok. Danke. Hab jetzt lange überlegt. Ich bleib noch beim 16:9 Format und hab einen 32 Zoll gekauft, auch wenn 34 bei einigen Spielen und Filmen richtig gut aussieht.

Gibt zwar Programme die ein FIlm bei 34 Zoll Monitoren auf 21:9 anpassen, aber es wird halt dann trotzdem leicht verzerrt oder unten und oben was abgeschnitten sein. Damit könnte ich mich nicht anfreunden, da geht ja viel Ästhetik verloren. Und auf schwarze Balken links und rechts hab ich keine Lust.

Aber wer nur mit einem 34 Zoll arbeiten will, ja dem kann ich es empfehlen. Man ist hier einfach flexibler.

Leider nicht.

Aber es gibt genug Addons oder Mods, die das wieder ausbügeln.

Im Notfall spielt man einfach im Fenstermodus.