21% VAT auf Bestellung aus Tschechien?

5 Antworten

Das ist in den USA auch so, der Preise sind da Netto. Ist also alles korrekt.

Das habe ich auch in Deutschland schon oft gesehen. Wichtig ist, dass das irgendwo notiert ist. In den AGB oder anderen Informationen. Da muss klar beschrieben sein, ob es sich um Netto- oder Bruttopreise handelt oder was für Märchensteuern neben dem angegebenen Preis berechnet werden werden.

Hat das alles seine richtigkeit? Selbst wenn man hier aus Deutschland bestellt?

Ja. Entscheidend ist auch nicht der Ort des Bestellers, sondern der Ort des Shops. Danach richten sich die Gesetze.

Nur weil du bei einem chinesischen Shop bestellst, findet nicht automatisch das deutsche BGB Anwendung.

Natürlich können örtlich andere Gepflogenheiten herrschen als in Deutschland.

Muss man halt drauf achten, wenn man "auswärts" bestellt.

Ja ,ich würde auch im Ausland nichts bestellen,nur Sofortkauf.