2 JBL 710 oder 1 Ultimate?

2 Antworten

Die Teile als Boom Box sind relativ teuer. Da würde ich gleich eine PA Box nehmen von JBL wie Eon als Säulensystem

Eon One oder die größere PRX 1

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-PRX-ONE/art-PAH0022538-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw_-GxBhC1ARIsADGgDjtxa5iGUerh0fkBalHw-ZtOf_3YWRGxowphb_pumS2ZLIBhIB0gzpMaAsfIEALw_wcB

So ein Ding erzeugt eine sog. Monosumme aus beiden Cinch Kanälen bzw. über Mini Klinke Stereo Buchse

Die Teile sind aber ganz cool

Turbosound IP 2000 ist auch sehr laut

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Turbosound-iP2000-V2/art-PAH0020759-000

Dahli122
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist auch eine gute Idee. Werde ich mir überlegen

Wiederganger65  08.05.2024, 09:10
@Dahli122

ist für mich praktischer so eine Säule. Ich habe zwar andere Marken wie Bose, LD Maui & DAS Duo 10.

Aber die Turbosound sind auch gut. JBL Eon 1 liegt auch bei ca. 1000 € & ist als PA sicherlich lauter als diese Boom Boxen.

Das geht bei mir auch in den Dry Hire Kleinverleih

2 mal 710, deutlich bessere Klangbühne dank Stereo, mehr Reserven im Bass und du hast den Vorteil, dass wenn es mal nicht ganz so groß sein muss, du nicht die wesentlich größere und schwerere Ultimate rumschleppen musst, sondern ,,nur,, eine 710.Ich schätze klanglich werden 2 710er eine Ultimate durchaus übertrumpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahli122
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was denkst du hat die Ultimate für Vorteile gegenüber den beiden JBL 710ern ?

levis239  09.05.2024, 09:29
@Dahli122

Die Lichtshow ist nochmal ne Stufe besser, sie kann außerdem 5 hz tiefer spielen und ist als einzelner Lautsprecher auf jeden Fall lauter als eine 710. Außerdem sollten die Mitten durch die verbauten mitteltöner etwas besser sein (lässt sich aber durch EQ bei der 710 auch einstellen)

Dahli122
Fragesteller
@levis239

Ich meine Soundqalität ist bei der Ultimate besser und Bass soll angeblich auch bei höheren Frequenzen spürbar sein. Bei der 710 ist Bass ja eher nur in den niedrigen Bereichen spürbar. Ich würde ja gerne mal 2 710 und eine Ultimate austesten und vergleichen, aber geht leider schwer im Geschäft. Also meinst du, dass Stereo einen großen Einfluss hat und es einen großen Unterschied macht ob ich jetzt nur eine 710 oder 2 habe ?

levis239  10.05.2024, 13:19
@Dahli122

also ich habe das gleiche auch ausprobiert als ich vor der Wahl von 2x310 oder 1x710 stand… ich fand vom räumlichen her waren die beiden 310 wesentlich besser, dafür die 710 einzeln lauter und Bass war tiefer.

levis239  10.05.2024, 13:20
@Dahli122

Noch ne Möglichkeit die ich sehe is das du dir einfach nen aktiven sub zu einer 710 dazu kaufst damit wirst du auf jeden Fall einiges Basstechnisch erreichen können