2 Euro Münze mit Fehlprägung, wert? Wo kann ich dies schätzen lassen bzw verkaufen?

Danke

Der kreis ring wurde 3x geprägt oder gestanzt.... keine ahnung wie es korrekt formuliert wird :) danke

kid2407  28.09.2021, 11:17

Definiere "diese Münze" - ein Bild wäre da sehr hilfreich :)

Herewegoagain88
Fragesteller

Schon unterwegs... es ladet noch

5 Antworten

Und worin soll jetzt konkret die Fehlprägung bestehen?

Ich kann jedenfalls (von der Bildqualität einmal abgesehen) keinen Unterschied zu dem hier abgebildeten Exemplar erkennen.

Das ist nur eine Ungenauigkeit bei der Herstellung des Münzschrötlings.
Die Pille (der innere Teil) wird bei der Herstellung des Schrötlings in den Ring gedrückt. Die Pille hat eine Nut, der Ring eine entsprechende Rille (Feder). Manchmal sitzt die Pille nicht hundertprozentig zentrisch, so dass man etwas von der Nut sehen kann. Da die Schrötlinge Massenprodukte mit Auflagen von vielen Millionen sind, wird auch nicht genauer gearbeitet.
Das ist also keine Fehlprägung (die Prägung erfolgt ja korrekt auf den nicht perfekten Schrötling), sondern eine minimale Abweichung in der Schrötlingsproduktion innerhalb der erlaubten Fehlertoleranz und ohne Mehrwert für Sammler.

Da ist keine Fehlprägung. Es ist eine Gedenkmünze aus Österreich.

Merke:

landet eine Münze einmal im Portemonnaie ist sie nur noch das wert, was ihr Nennwert sein soll - in diesem Fall 2€

bei 50-70 Jahre alten Münzen aus der frühphase der Bundesrepublik mag das was anderes sein, aber Euro müssen neu und makellos sein

Ich sehe keine Fehlprägung. Ich sehe ein ganz normales 2-Euro-Stück.