125er für ein Mädchen mit kleiner Körpergröße?

4 Antworten

Bei der Rieju kann man die Sitzhöhe auch noch ein wenig runterstellen und ebenso gibt es bei Rieju ein Moped für Mädchen was kleiner ist und auch anders design ist also würd ich ihr die Maschine raten

Also mit den Enduros wird es sehr sehr schwer.........villeicht tiefer legen??

lepy7
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit tieferlegen?

Betama  08.08.2017, 17:36

nein

Betama  08.08.2017, 17:37

ich hab nur gehört das das geht

Man kann bei fast allen Motorrädern das Federbein einstellen. Hart -> Weich. Die Sitzhöhe bleibt zwar erst gleich, aber beim Draufsetzen federt sie viel tiefer ein.

Man muss keineswegs mit beiden Füßen runter kommen, um ein gegebenes Motorrad zu fahren. Ich mein ja nur. Alles eine Frage der Technik. Gerade bei so schmalen Geräten ist das oft überhaupt kein Thema. Wenn sie die gut findet, soll sie sie erst mal ausprobieren. Man kann jederzeit beim Anhalten mit einer Backe rüberrutschen, das reicht oft schon. Zugegeben kann es nicht schaden, wenn man da schon etwas Übung hat. Andererseits kann man sich so was in eurem Alter noch viel schneller aneignen als etwa ältere Wiedereinsteiger.

Im Notfall kann man am Einfachsten ein paar Zentimeter rausholen, indem man die Gabelholme weiter durchsteckt. Könnte zumindest zur Eingewöhnung hilfreich sein. Allerdings muss man natürlich die Freigängigkeit dann überprüfen, bis zum Anschlag einfedern und kucken, ob es irgendwo rein donnert. Kühler, Hupe etc...

lepy7
Fragesteller

Die Gabelholme weiter durchstecken ?
Das würde dann ja heißen, dass man nicht mal was an der Gabel verändern müsste sondern nur die Position verändert.

Ich habe nämlich mal aufgegriffen, dass man nicht mehr mit Sozius fahren kann, wenn man die Maschine tieferlegt.

Sie muss auch nicht unbedingt mit beiden Füßen runter kommen, jedoch möchte sie nicht mit der Backe (:D) über den Sitz, denn sie fühlt sich dadurch nicht wirklich sicher und möchte natürlich gerade beim ersten Motorrad Sicherheit beim fahren und anhalten haben.

Skinman  09.08.2017, 01:14
@lepy7

Es gibt zahlreiche Methoden, ein Motorrad tieferzulegen.

Alle anderen sind wesentlich teurer, weil aufwändiger, und komplizierter rückgängig zu machen.

Einfach googeln.

Der Nachteil ist, dass die alle immer die Fahrwerksgeometrie verändern, die der Hersteller mit großer Sorgfalt entwickelt hat. Einschließlich Gabel durchsteclen natürlich. IOW die Fahreigenschaften ändern sich, und das kaum zu ihrem Vorteil. Wenn sie nicht bereit ist, den Einsatz zu bringen, ihre Fahrtechnik weiter zu entwickeln, soll sie sich ein tieferes Moped kaufen.

Zumal eine 125er eg immer nur eine Zwischenlösung ist, da muss man auch nicht so'n Aufriss machen. Euch kommen zwei Jahre noch vor wie eine  Ewigkeit, aber tatsächlich sind die ruckzuck vorbei und dann geht es für die überwiegende Mehrheit sowieso zum Auto.