12 Adriges Telefonkabel als LAN?

3 Antworten

Prinzipiell nutzt auch Ethernet verdrillte Aderpaare, also schon mal nicht unmöglich.

Allerdings ist die Abschirmung der springende Punkt. Wie gut die ist, musst du durch Versuchen ermitteln.

Wenn du das richtig anschließt, dann solltes du Signal durchbekommen, ist die Frage wie schnell und PoE würde ich nicht versuchen.

Jd2000683
Fragesteller

PoE ist nicht so wichtig, wollte eine FritzBox anschließen. Gerade habe ich 250 Mbit würde auch gerne die Leistung nutzen und nicht auf 100 Mbit beschränkt sein.

smartguy482  10.05.2024, 21:55
@Jd2000683

Ausprobieren. Wenns nicht klappt, hast du zwei Crimp Stecker verschwendet und weißt, dass du ein echtes Cat Kabel ziehen musst.

Kannst Du problemlos nutzen. Bitte lasse aber die Adernpaare bis direkt zur Schraube komplett verdrillt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!