12 Achtel Takt - Lieder?

1 Antwort

12/8 gehört natürlich nicht zu den am häufigsten verwendeten Taktarten, dennoch gibt es sehr viele Kompositionen in dieser Taktart. Und ich nehme an, Du sucht weder Leid noch Lied, sondern einfach ein oder mehrere Stücke.

Hier eine kleine Auswahl nur eines Komponisten (J. S. Bach), das sollte ausreichen:

  • Duetto Nr. 3, G-Dur, BWV 804 (aus dem 3. Teil der "Clavierübung")
  • Sonate f. Violine und B.c. e-moll, BWV 1023, 4. Satz Gigue
  • Sonate für Viola da gamba und Cembalo G-Dur, BWV 1027, 1. Satz, Adagio
  • Präludium A-Dur, BWV 888, aus "Wohltemperiertes Clavier" Teil II
  • "Mein teurer Heiland, lass dich fragen", Arie aus der Johannespassion, BWV 245

littlestsailor
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich suche natürlich kein Leid!

Allerdings sollen wir Songs finden mit Text, am besten von Sängern, welche die ganze Klasse kennt.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort :) ich werde sie mir mal anhören.

Arlecchino  11.11.2018, 21:08
@littlestsailor

Ein Lied im 12/8-Takt? Das ist mit nicht bekannt. Es interessiert mich sehr, womit Euer Lehrer da aufwarten kann. Für eine Nachricht zu gegebener Zeit wäre ich dankbar!

littlestsailor
Fragesteller
@Arlecchino

Super viel Dank! Das ist perfekt!:) Ich glaube, dass es auch meinem Lehrer gefallen könnte;)

littlestsailor
Fragesteller
@Arlecchino

Wir sollen es vorspielen und dann den rythmus mit klatschen also bei uns ta te ti. Und das gleiche sollen wir auch bei binären und ternären Liedern können. Also bei uns ta te und ta e ti.

Allerdings habe ich das alles noch nicht ganz verstanden und muss mich glaube ich nochmals ordentlich mit dem Thema beschäftigen ^^