Angst vor dem Horn des Engels Israfil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israfil wird - laut Quran (39:68) - am Tag des Jüngsten Gerichts zweimal in sein Horn blasen; beim ersten Ton wird kein Leben mehr auf Erden sein, beim zweiten Ton werden die Toten wieder auferstehen, um vor Allah Rechenschaft abzulegen. Anzumerken ist, dass Israfil, als einer der vier Erzengel, hierbei und im ganzen Quran namentlich unerwähnt bleibt.

Angst ist indes überflüssig.

  1. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Du an jenem Tag noch mit diesem Körper auf Erden weilst.
  2. Es ist ist entweder unumgänglich ODER aber die Prophezeihung wird nicht erfüllt.
  3. Es ist gemäß Quran durch Allah vorherbestimmt, also zu unser aller Bestem. Was gäbe es da zu fürchten, zumal die Auferstehung unmittelbar folgt? Warum vertraust Du nicht Deinem Gott, dass er es so für uns eingerichtet hat, wie es am besten ist?

Und es wird in die Trompete geblasen. Dann werden (alle), die im Himmel und auf Erden sind, tot niederstürzen (sa`iqa) soweit es Allah nicht anders will. Hierauf wird ein zweites Mal hineingeblasen, und gleich Stehen sie (wieder) da und können (wieder) sehen. Quran (39:68)

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst den Hadith - wie übrigens alle Hadithe - als REINEN MUMPITZ erkennen, weil Hadithe hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen sind!

...oder hast Du auch Angst vor der Hexe aus Hänsel und Gretel?


Maarduck  23.07.2018, 21:30

Jupp, als Kind habe ich Angst vor Hexen gehabt. Die von Rapunzel fand ich besonders gruselig. Oder "Zwerg Nase", nicht auszudenken wenn mir das einmal geschehen würde ;-)

Märchen und Heilige Bücher erheben ja keinen Anspruch auf naturwissenschaftliche Exaktheit, es sind Narrative, sagen die Gläubigen immer.

1
Zehra507  18.03.2022, 23:12

Andere Religionen als Mumpitz zu betiteln ist abscheulich und niederträchtig. Hast du nicht etwas Respekt vor dem Islam möge Allah dich rechtleiten

0
Batimonster  14.04.2023, 11:56

Hadithe bilden Überlieferungsketten, die unabhängig voneinander von mehreren Personen bestätigt werden müssen, um als authentisch zu gelten, dazu gibt es etwas, das sich Hadithwissenschaften nennt :)

0

einen hut aus aluminium basteln und aufsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, dass du das ernst nimmst. Mache dich aber nicht damit verrückt. Du musst nicht ständig daran denken. Genau wie mit dem Tod. Wir denken auch nicht ständig daran, sonst wäre unser Leben nicht lebenswert. Lebe einfach gottergeben. Du weißt ja gar nicht, ob du den jüngsten Tag erlebst, und ob du den Ton auch als so schlimm wahrnehmen würdest. Denn Allah wird beim jüngsten Tag auch einen Rauch senden. Für die Ungläubigen wird er ganz schlimm sein, aber die Gläubigen, die dann noch leben, die werden ganz sanft einschlafen durch den Rauch und sterben. Der Rauch hat also auf sie nicht diesen schlimmen Effekt. Sterben müssen wir ohnehin alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ArbeitsFreude  23.07.2018, 21:54

Sag`amal, Germa: Kann es sein, dass Du angesichts Deiner guten Verbindungen nach ganz, ganz oben von dem Rauch, von dem Du schreibst, schon ein wenig gekostet hast?

3
Batimonster  14.04.2023, 11:57
@ArbeitsFreude

ArbeitsFreude, hast du so viel Freude am Arbeiten, dass du deine Hirnzellen nach der Arbeit dort lässt?

0